Sollte ein Heilpraktiker über die Customer Journey nachdenken? Ja, weil er sich in seine Patienten hineinversetzen sollte. Nur dann ist ein zielführendes Marketing möglich.
Die Customer Journey – auch Buyer Journey genannt – bezeichnet die „Reise des Patienten/Klienten/Kunden“ zu Ihnen.
Touch Points
Also, von dem Moment, in dem er das erste Mal von Ihnen als Heilpraktiker erfahren hat - bis zu dem Moment, wo er tatsächlich in der Praxis sitzt und Beratung möchte.
Zwischen diesen beiden Momenten kann es bis zu 7 Touch Points geben. Berührungspunkte, an denen der Patient wieder von Ihnen hört, Ihre Webseite besucht, Sie auf Google My Business sieht, Ihren Flyer irgendwo auslegen sieht oder von Ihnen ein Video auf YouTube findet, einen Post auf Social Media entdeckt etc.
User Experience
Je nachdem, ob er an diesen Touch Points positive angenehme Erlebnisse mit Ihnen verbindet, tendiert er dazu, bei Ihnen einen Termin zu machen oder nicht.
Je intensiver und positiv aufgeladener so eine "Begegnung" mit Ihnen ist, umso eher kontaktiert der Patient Sie. Daher können es auch nur 3 bis 4 Touch Points sein, bis er bei Ihnen zur Beratung sitzt. Achten Sie darauf, dass an jedem Begegnungspunkt klar ist, worin Sie Expert*in sind.
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Situation, dass Sie einmal gewonnene Patienten/Klienten/Kunden halten sollten. Warum? Weil es einfacher ist, einen Kunden zu halten als einen neuen dazu zu gewinnen!
Daher schauen wir auch hier auf die Berührungspunkte: Was erlebt Ihr Patient/Klient/Kunde mit Ihnen und Ihrem Team? Sind das durchweg angenehme Erlebnisse? Dann bleibt er. Sind das Erlebnisse, die ihn abschrecken? Dann sucht er nach anderen Anbietern.
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