Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist besonders wichtig für Online Marketing. Denn Google möchte nur den Webseiten von wahren Experten einen guten Platz bei Suchanfragen geben. Deswegen solltest Du als Heilpraktiker oder Coach auf Deiner Webseite über Dein Fachgebiet ausführlich schreiben.
Je kompetenter Deine Beiträge sind, desto sicherer wird sich dadurch das Ranking Deiner Webseite bei Suchanfragen über Google verbessern.
Content kann Vieles sein:
- die allgemeinen Beschreibungen auf Deiner Textseite über Texte und Bilder
- Blog Artikel
- Videos, die Du auch mit Deinem Handy erstellen kannst
- Podcast-Folgen
- Downloads - also Whitepaper, Checklisten oder einen Sonderdruck von Deinem letzten Fachartikel, die Du als PDF anbietest
Tipps für mehr Content als Heilpraktiker und Coach
In meinem Marketing Zoom zum Thema "Content" bespreche ich dieses Thema mit Therapeuten und Coaches. Viele fühlen sich überfordert. Sie sagen: „Ich kann zwar reden, doch nicht schreiben.“
Mit anderen Worten: Um Content in schriftlicher Form vorliegen zu haben, müssten sie sich eigentlich nur selbst zuhören. Oder: Ein Gerät hört ihnen zu. Zum Beispiel ein Diktiergerät. Moderne Handys haben auch eine Diktierfunktion. Und sogar in Word 10 gibt es eine Diktierfunktion. Sprich: Das, was Du sagst, wird gleich in ein Word-Dokument getippt. Vorausgesetzt Du bist akustisch gut zu verstehen. Klar, dass Du Dein Mikrofon dazu einschalten bzw. anschließen solltest. Probiere es doch mal aus. Es lohnt sich. Die Zeichensetzung müsstest Du allerdings noch selbst vornehmen - oder mit diktieren.
Wichtig bei Deinen Texten ist, dass Du Dich laien-verständlich ausdrückst und authentisch bist. Ich nehme an, wenn Du einen Vortrag oder ein Seminar hältst, dann achtest Du auch sehr darauf, dass Deine Zuhörer Dir thematisch folgen können. Also: Nichts Anderes solltest Du auf Deiner Webseite tun.
Mit der reinen Tonaufnahme habst Du natürlich noch keinen fertigen Text. Doch die Basis! Das Fundament. Einen Einblick in Dein Fachwissen. Wenn der Text noch einen Anfang und ein Ende braucht, Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigiert werden müssen, kann das auch jemand übernehmen, der darin versiert und daher schnell ist. Zum Beispiel mein Team und ich.
Falls es Dir schwer fällt, einfach ins Mikrofon zu sprechen, weil Du lieber eine andere Person vor Dir haben möchtest, um über Dein Spezialgebiet zu berichten:
- Bitte Deinen Partner*in oder Freund*in, Dir ein paar Fragen zu Deiner Expertise und Deinen Erfahrungen zu stellen.
- Laß' die Fragen von der Diktierfunktion gleich mitschreiben. Dann hast Du einen Aufhänger ggf. sogar schon die Überschrift (auch Headline genannt).
- W-Fragen sind bei Google übrigens sehr beliebt. Kannst Du eine gängige W-Frage zu Deinem Spezialgebiet leicht verständlich und kompetent beantworten? Und wird Deine Webseite aufgrunddessen vielfach aufgerufen? Dann kann es sein, dass Google Dich auswählt als Antwortgeber. Das würde Deiner Seite zusätzliche Popularität verleihen.
Macro Content und Micro Content
Es gibt noch einen anderen Grund, warum meine Teilnehmer oft so ein bisschen verzweifelt sind: Sie verstehen zwar, dass aussagefähiger Content nun mal kriegsentscheidend ist für das Ranking der eigenen Webseite, doch: Die viele Arbeit, die damit verbunden ist ...
Allerdings gibt es Lichtblicke. Du hast vielleicht schon aussagefähigen Content? Zum Beispiel, wenn Du schon einmal ein Buch oder einen Fachbeitrag geschrieben oder einen Flyer getextet hast? Oder wenn Du schon mal jemand interviewt hast oder Du einen Vortrag oder ein Seminar gehalten hast, für das Du sicher viel Text vorbereitet hast.
Diesen Content kannst Du mehrfach verwenden:
- Nimm' einzelne Aspekte daraus und verwende diese für Deine Postings auf Social Media oder Google My Business. Bitte nie vergessen, aussagefähige Fotos dazu zu stellen und den Link zu Deiner Webseite zu setzen.
So ist ein Fach- oder ein BlogBeitrag zum Beispiel der Macro Content aus dem Du einzelne Aspekte herausgreifen kannst. Die einzelnen Aspekte sind der Micro Content.
Wie soll texten?
Beim Texten für die verschiedenen Einsatzgebiete ist Einiges zu beachten.
Die Zielgruppe - besser Buyer Persona oder Avatar - soll sich angesprochen fühlen. Sie muss abgeholt werden, da wo sie sich von ihrem Wissensstand her befindet. Es erfordert Struktur. Es gibt zu jedem Einsatzgebiet Best Practice-Empfehlungen. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung sollte stimmen. Auch das ist Image. Und schlussendlich muss es eine lebendige Sprache sein.
Wenn Dir diese ganzen Parameter zu viel sind, kannst Du uns Deine Entwürfe zumailen und wir bringen alles für Dich in Form.
Falls Du Interesse hast, mal einen Fachbeitrag zu publizieren und nicht weißt, wie Du das anstellen sollst: Dazu gibt es von mir ein Video auf YouTube und weiterführende Hinweise in einem BlogBeitrag des DORNshops.
In diesem Marketing Zoom erfährst Du mehr über Texten für Webseite & Co.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Vielleicht sehen wir uns mal in einem meiner Marketing Zoom Events. Immer online. Jede Woche (außer in den Ferien).
Alle Termine und Themen hier auf der Webseite unter Termine.
Für Fragen bin ich gerne da. Einfach E-Mail an:
Kommentar schreiben