· 

Warum sind Google Bewertungen wichtig?

„Die Patienten gehen danach, wer die besten Google-Bewertungen haben.“, sagte eine Teilnehmerin in einem unserer Marketing Zooms. Ja, das ist richtig. Daher sollten Sie auch sobald als möglich eine „Google My Business“-Seite anlegen und Ihre zufriedenen Patienten motivieren, eine Google-Bewertung für Sie abzugeben.

 

Leider ist es so, dass man Patienten und Kunden immer wieder daran erinnern muss, dies auch zu tun. Es ist jedoch wirklich wichtig, da sich neue Patienten und Kunden sehr stark danach richten, ob eine Praxis gute Google Rezensionen hat.

 

Übrigens: Google Bewertungen kann man auch kaufen*. Das Geschäft damit ist mittlerweile allerdings bekannt und es ist eine Frage der Zeit, wann das unterbunden wird.

„Meine Praxis ist neu eröffnet, ich habe noch keine zufriedenen Patienten.“

Vielleicht haben Sie noch keine Patienten, die Sie für die Behandlung bezahlt haben. Doch Sie haben sicher Menschen in Ihrem Umfeld, denen Sie bereits erfolgreich behandelt haben. Suchen Sie sich drei Personen, die etwas Aussagekräftiges über Sie sagen können.

Reicht nicht einfach das Anklicken der Sterne?

4 bis 5 Sterne zu bekommen, ist mega. Doch der Patient, der auf der Suche nach einem neuen Therapeuten ist, will natürlich wissen, was andere Patienten an Ihnen so schätzen. Insofern sind ein paar Zeilen über Sie sehr wichtig. Es gibt allerdings viele Menschen, die sagen von sich: „Ich bin nicht so gut im Schreiben.“ In dem Fall könnten Sie sie fragen:

  • "Was hast Du bei mir als besonders angenehm empfunden."
  • "Hast Du die Linderung/Besserung so schnell erwartet?"
  • "Wie hast Du Dich hier gefühlt in meiner Praxis? War alles in Ordnung? Oder hast Du etwas vermisst?"
  • "Wie war meine Wegbeschreibung? Hast Du gleich einen Parkplatz gefunden? War die Busanbindung gut?"

Wenn Antworten kommen wie:

  • "Ich hatte solche Schmerzen. Doch Du warst extrem vorsichtig",
  • "Besonders hat mir gefallen, dass Du mir diese Selbsthilfe-Übung gezeigt hast",
  • "Ich finde es gut, dass die Bushaltestelle genau gegenüber ist" oder
  • "Der große Parkplatz vom Einkaufszentrum um die Ecke ist sehr praktisch"

dann soll die Person genau das in die Google-Bewertung schreiben. Das ist für neue Patienten eine sehr wichtige Information!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susann Jordan (Freitag, 19 März 2021 20:44)

    Hallo Dagmar, ich finde deine Online-Seminare und deine Tipps sehr wertvoll. Diese sind gut strukturiert aufgebaut und du bist dabei sehr authenthisch. Mache einfach weiter so! Ich habe schon den einen oder anderen Tipp von dir gut umsetzen können. Vielen Dank, dass es dich gibt!


Ratgeber - 9,99 €

Das Buch von Dagmar Heib mit dem Titel 19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker - als Untertitel Dein effizientes Praxismarketing

19 Marketing  Tipps für Heilpraktiker, Coaches und Soloselbständige.

  • Leicht lesbar
  • liefert einen guten Überblick
  • weiterführende Links im Anhang

Feedbacks findest Du hier




Betriebsruhe in den bayerischen Schulferien, an Feiertagen und an den Wochenenden.