Google MUM ist ein weiteres Engagement von Google, um die Suchergebnisse zu optimieren. Um das zu erzielen, soll das sogenannte "Machine Learning" hinter der Google Suchmaschine immer besser verstehen lernen, was hinter einer Suchanfrage steckt.
Google ist die größte Suchmaschine (neben Bing etc.). Daher verfolgen die Profis im Bereich Online Marketing sehr genau, welche Neuerungen Google einführt. Aufgrund der neuen Algorithmen müssen Webseiten ggf. optimiert werden.
Was ist eine Suchanfrage?
Wenn Du Google aufrufst und in dem Suchfeld ein Wort oder eine Frage eingibst, hast Du eine Suchanfrage gestellt. Die Google Suchmaschine (search machine) versucht nun, Dir die besten Such-Ergebnisse anzuzeigen. Dabei wird auch Dein Standort berücksichtigt, so dass Du Suchergebnisse aus Deiner Region bekommst.
Für Dich als Heilpraktiker oder Soloselbständiger im Gesundheitsbereich ist das von Vorteil, denn: Wenn ein möglicher neuer Patient oder Klient aus Deiner Region jemanden wie Dich sucht, mit Deiner Kernkompetenz, und Du hast Deine Webseite entsprechend optimiert (oder optimieren lassen), dann wird Google Deine Webseite oder Dein Google My Business Profil anzeigen. Sprich: Du wirst als möglicher Dienstleister oder Lieferant von der Google Suchmaschine vorgeschlagen.
Warum ändern sich bei Google die Algorithmen?
Google möchte seine Position als größte Suchmaschine absichern. Das gelingt, wenn sie den Usern die besten Suchergebnisse liefern. Je hilfreicher die Suchergebnisse sind, desto mehr nutzen Google als Suchmaschine und keine andere.
User ist der englische Begriff für "Nutzer". Mit Nutzern bist Du und ich gemeint und alle, die über Google etwas suchen.
Um die besten Suchergebnisse zu liefern, wird zukünftig die "Künstliche Intelligenz" (KI) genutzt. Manche empfinden die Neuerungen im Zusammenhang mit Google MUM auch als ein Ergebnis der KI, doch im Grunde handelt es sich um "Machine Learning".
Künstliche Intelligenz versucht ähnlich einem Menschen zu fühlen und zu handeln. Der englische Begriff dafür lautet "Artificial Intelligence". Die Abkürzung dafür ist AI.
Google MUM entspricht eher einer Erweiterung der semantischen Suche, die mit dem Google Update BERT 2019 schon initiert wurde.
Was bedeutet Semantische Suche?
Wenn Du ein einziges Wort ins Suchfeld eingibst, dann ist das ein Keyword. Je nachdem, ob das Wort, das Du eingibst auch von der Mehrzahl der Internetsucher für derartige Suchanfragen genutzt wird, bekommst Du die Ergebnisse, die Du angepeilt hast.
Wenn Du jedoch nicht so genau weißt, wie das im Internet im Allgemeinen genannt wird, was Du wissen willst, dann gibst Du vielleicht verschiedene Stichworte ein oder einen Halbsatz.
Vielleicht gibst Du auch eine Frage ein wie "Was ist Google MUM?" Das wäre dann ein sogenanntes "long tail keyword".
Google's Ziel ist, Dich in diesen Situationen ebenfalls perfekt zu unterstützen. Daher wird versucht
- aus dem, was Du gerade eingibst,
- aus dem, was Du bislang über Google gesucht hast
- aufgrund Deines Standortes
- und welche Identität Du auf Google hast (z. B. wenn Du eine Webseite hast, erkannt Google daraus Deine Interessengebiete)
Dir die Informationen anzuzeigen, die Du wahrscheinlich meinst ... Obwohl Du Deine Suchanfrage nicht treffend ausdrücken konntest. Es ist also wie ein Service, der Dir helfen willst obwohl Du nicht genau benennen kannst, was Du suchst.
Beispiel
Vielleicht hast Du kürzlich ein interessantes Gespräch gehabt über eine Innovation in Deinem Fachbereich. Dein Gesprächspartner*in hat in diesem Zusammenhang einen ganz bestimmten Fachbegriff genannt. Doch Du konntest Dir diesen Begriff nicht merken, weil Du gleich im Anschluss noch etliche andere kurze Gespräche hattest. Am nächsten Tag fällt Dir zu Hause wieder dieses Fachgespräch ein und Du setzt Dich vor Deinen Computer, um danach zu googeln. Du weißt diesen Begriff aber nicht mehr. Nun versuchst Du zu beschreiben, worum es geht und gibst Kurzfragen bei Google ein, in der Hoffnung, dass Du Seiten angezeigt bekommst, die genau diesen Fachbegriff beinhalten. Dadurch könntest Du Fachartikel zum Thema finden. Je nachdem, ob es bereits Webseiten zu diesem Thema gibt, wirst Du tatsächlich fündig. Dass das funktioniert ist ein Ergebnis der "Semantischen Suche". Google versucht zu entschlüsseln, welche Informationen Du brauchst, auch wenn Du Dich unklar ausdrückst.
Wofür steht eigentlich das MUM bei Google MUM?
Die drei Buchstaben MUM stehen für:
M = Multitask (zu deutsch: Multitasking)
U = Unified (zu deutsch: einheitlich)
M = Model (zu deutsch: Modell)
Das "multitask unified model" (MUM) von Google versucht das Problem hinter einer Frage besser zu verstehen. Und dadurch bessere Suchergebnisse anzuzeigen. Es ist eine wesentliche Verbesserung zum Google Update BERT.
Ausgesprochen wird Google MUM übrigens "Google MAM".
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus Lindau am Bodensee
Dagmar Heib
Erfahre wie Du Deine Webseite für Google optimierst:
Quellen
https://www.youtube.com/watch?v=s7t4lLgINyo
Kommentar schreiben